Personalia : Copa-Data: Neuer CEO und Marktaufbau im Nahen Osten

© COPA-DATA

Per 1. Februar 2020 übernimmt Johannes Petrowisch die operative Geschäftsführung von COPA-DATA CEE/ME von Alexander Punzenberger. Bereits im November 2019 ist Johannes Petrowisch zu COPA-DATA CEE/ME gewechselt. Zuvor war Johannes Petrowisch sieben Jahre bei der Muttergesellschaft COPA-DATA Headquarters tätig. Er hat dort zuletzt das Team „Corporate Partnerships“ geleitet und war unter anderem für die Partner Community, strategische Partnerschaften, zenon Zertifizierung, IIoT/SaaS und das Thema Smart Cities verantwortlich. „Für die Gelegenheit, diese extrem verantwortungsvolle und spannende Aufgabe zu übernehmen, bin ich sehr dankbar“, sagt Johannes Petrowisch. „Ich freue mich, meine bisherigen Erfahrungen bei COPA-DATA einzubringen und den Wachstumskurs von COPA-DATA CEE/ME weiter fortzuführen.“ Durch das anhaltende Wachstum innerhalb des Unternehmens sei außerdem eine breitere Aufstellung im Vertrieb erforderlich. Deshalb wird sich der Mitbegründer und bisherige Geschäftsführer Alexander Punzenberger zukünftig als Gesellschafter von COPA-DATA CEE/ME auf den Marktaufbau im Nahen Osten konzentrieren. „Dieser stark wachsende Markt hat für uns eine große Bedeutung, immer mehr Infrastrukturbetreiber erkennen den Mehrwert von zenon als Standardsoftware im Energie- und Utility-Bereich“, begründet er diesen Schritt. „Als erste und bisher einzige unabhängige Softwareplattform erhielt zenon kürzlich die Zulassung des saudi-arabischen Stromnetzbetreibers Saudi National Grid.“ Seit dem Jahreswechsel agiert der bisherige Leiter des Bereiches Marketing und Sales Services Reinfried Kößlbacher als Area Sales Manager für die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn. Mit diesem Schritt baut COPA-DATA zusätzliche Vertriebsressourcen auf, um diese Länder noch besser und intensiver zu betreuen.