Übernahme : AIT übernimmt Mehrheit an der oberösterreichischen Forschungsgesellschaft Profactor

AIT Mobility Verkehr
© AIT / Johannes Zinner

51 Prozent hält das AIT (Austrian Institute of Technology) nun an dem oberösterreichischen Forschungsinstitut Profactor. Schon bisher war AIT mit rund 1.300 Mitarbeitern die größte außeruniverstiäre Forschungseinrichtung Österreichs. Nun will man gemeinsam mit der oberösterreichischen Landesgesellschaft UAR (Upper Austrian Research), das 49 Prozent an Profactor hält, den Standort Steyr zu einem Forschungsknotenpunkt für Industrie 4.0 ausbauen. Im Mittelpunkt stehen Automatisierung und Assistenzsysteme für die Industrie.

Profactor setzte schon bisher auf zwei Schwerpunkte: "Industrielle Assistenzsysteme" und "Additive Mikro-/Nano-Fertigung". Das Unternehmen in Steyr, geographisch günstig im oberösterreichischen Industrie-Kernland gelegen, ist bereits das zweite Standbein von AIT in OÖ: Mit dem LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen unterhält das Austrian Institute of Technology bereits eine Tochter in Österreichs industriestärkster Region. Weitere Synergien verspricht man sich von einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Profactor und dem AIT-Kooperationspartner an der TU Wien, dem Indsitut für Automatisierungs- und Regelungstechnik. Weitere Synergien gibt es besonders in den Themenbereichen Bildverarbeitung, Digitalisierung und flexible Robotik. Der neue Forschungsknotenpunkt in Steyr soll auch international sichtbarer gemacht werden und gemeinsam mit den Kunden aus der Industrie Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung erarbeiten.