B&R : 260 Ferialpraktikanten in einem Unternehmen

Der Andrang auf die Ferialstellen bei B&R ist groß: Heuer konnten 260 Schüler und Studenten im Sommer die Chance nutzen, Berufserfahrung beim Eggelsberger Automatisierungsunternehmens zu sammeln. "Die Praktikanten lernendas Unternehmen, die Mitarbeiter und Prozesse kennen und bringen neue Perspektiven in die alltäglichen Abläufe ein", sagt Claudia Ludwig, Personalchefin bei B&R, über die enorme Beliebtheit des Leitbetriebs beim Nachwuchs. Der Ansturm stelt freilich auch eine Herausforderung für Abläufe und Perosnalmanagement dar, die von B&R aber gerne gelöst werden: "Einen großen Teil der Ferialarbeiter sehen wir erfahrungsgemäß wieder – beim nächsten Praktikum oder als feste Mitarbeiter bei B&R", so Ludwig. In der Zeit, in der die Schüler und Studenten bei B&R tätig sind, sind sie voll in das Team integriert. In der Produktion beispielsweise arbeiten die Ferialpraktikanten direkt an den Produktionslinien. Gemeinsam mit den fixen Mitarbeitern fertigen sie dort unter anderem Steuerungen oder Industrie-PCs.

Wer mehr wissen will: Der B&R|Jobfilm zeigt, was die zukünftigen Mitarbeiter in Eggelsberg erwartet:]