Firmenjubiläum

25 Jahre Buxbaum Automation

Automatisierung ist einer der dynamischsten Bereiche des Wirtschaftslebens und Dietmar Buxbaum und sein Team sind stets am Puls der Entwicklungen. Heuer feiern sie ihr 25-jähriges Jubiläum.

Automatisierung Buxbaum Automation Softing Firmenjubiläum

Von links: Klubobmann Michael Bieber, Bürgermeister Thomas Steiner, Brigitte Buxbaum, Dietmar Buxbaum, Vizebürgermeister Istvan Deli.

Dietmar Buxbaum erfüllte sich 1996 seinen Wunsch nach Selbständigkeit und gründete nach Absolvierung der HTL für Nachrichtentechnik und Elektronik in Wien und mehreren Jahren der Praxiserfahrungen sein Unternehmen Buxbaum Automation. Später ergänzte er seine Expertise mit einem Diplomstudium des Wirtschaftsingenieurwesens. 
Dietmar Buxbaum will seinen Kunden stets Lösungen auf der Höhe der Zeit anbieten: „Unser Ehrgeiz ist es, der schnellen Entwicklung der Automatisierung immer einen Schritt voraus zu sein. Nur so können wir unsere Kunden optimal unterstützen und nur so konnten wir durch ein Vierteljahrhundert erfolgreich am Markt sein“.

Das Unternehmen 

Buxbaum Automation ist Teil des „Softing-Konzerns“. Das vierköpfige Team mit Büro im Eisenstädter Technologiezentrum betreut Kunden aus allen Bereichen von automatisierten industriellen Prozessen. Das sind beispielsweise Unternehmen aus den Branchen Kunststoff, Lebensmittel, Automobilproduktion und-zulieferung, Verpackung, Textil, Stahl, Maschinen- und Anlagenbau. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2020 1,3 Millionen Euro. 
Das Unternehmen will seinen seinen Kunden die ganze Bandbreite der Automatisierung bieten. Das geht von der Idee über die Machbarkeitsstudie, die Umsetzungsplanung bis hin zum Engineering. Buxbaum Automation stellt die gesamte Hard- und Software bereit und ergänzt mit Schulung und Beratung bei Implementierung der Prozesse und während des späteren Betriebs. Durch gezielte Partnerschaften kann das Unternehmen sämtliche Hard- und Software liefern und die dazu notwendigen Dienstleistungen erbringen. 

Besondere Stärken 

  • Netzwerkdiagnose für industrielle Netzwerke zum Auffinden von Fehlern im Prozess. Hier ist das Unternehmen Marktführer in Österreich. 
  • Bildverarbeitung (Kameratechnische Prüfungen) 
  • Netzwerk-Infrastruktur – In Teilbereichen sind die Partnerfirmen der Buxbaum Automation Weltmarktführer, wie zum Beispiel OPC/OPC UA Entwicklungswerkzeuge 

Beispiele für weitere Lösungen sind: 

  • Temperaturmessungen bei industriellen Prozessen
  • Messungen von Volumina oder Stückzahlen
  • Vermessung der Maße von produzierten Produkten
  • Ausführung und Lage von Stanzungen
  • Überprüfung der Bauteile und ihrer richtigen Anordnung
  • Qualität der Produkte (Form, Farbe, Qualität der Lackierung, usw.)
  • Kopplung verschiedener Netzwerke (Gateways, Router)
  • Fernwartungslösungen

Nachhaltigkeit 

Als eines der ersten Unternehmen ihrer Branche hat Buxbaum Automation ihren CO2-Fußabdruck erfasst und entsprechende CO2-Zertifkate erworben. Aus diesem Grund ist das Unternehmen berechtigt, die
Auszeichnung „Klimaneutrales Unternehmen“ zu tragen.